Corporate Design

Der optische Auftritt Deines Unternehmens

Wer dieses Wort benutz der hat Ahnung, der kennt sich aus. Es klingt respekteinflössend. Doch wenn man es genau betrachtet, ist es eigentlich nur eine Englische Bezeichnung für das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Quasi wie der Kleidungsstil und die Optik von einem selbst.

 

Jetzt klingt es gar nicht mehr so respekteinflössend. Wir haben selbst täglich damit zu tun, mit unserem Auftritt, wie wir auf andere wirken oder besser: Wirken wollen.

 

Doch gerade dieses Auftreten, der erste Eindruck, ist sehr Wichtig. Er entscheidet, über die Berufslaufbahn über Freundschaften oder Beziehungen. Es heißt nicht um sonst „Kleider machen Leute“.

 

Dieses Verhalten kann man eins zu eins auf sein Unternehmen übernehmen. Denn Corporate Design ist sehr wichtig für den ersten, zweiten, dritten Eindruck und sollte daher nicht vernachlässigt werden.

 

Alles sollte ideal zusammenpassen und eine Einheit bilden, wie bei einem Bewerbungsgespräch. Es sollte das Unternehmen ohne Worte zum Ausdruck bringen und Vertrauen in seinen Kunden und Geschäftspartnern wecken.

 

Was beinhaltet das Corporate Design

Das Erscheinungsbild eines Unternehmens soll die Corporate Identity wiederspiegeln, die Identität eines Unternehmens.

 

Die Elemente die bei einem Corporate Design festgelegt werden sind:

 

Firmenlogo

Die Grundlage eines visuellen Erscheinungsbilds bildet das Logo, das Firmenzeichen. Es spiegelt das Unternehmen ideal wieder. Es wird festgelegt wo und wie das Logo in den unterschiedlichen Medien dargestellt wird.
 

Farbenkonzept

Hier wird festgelegt welche Farben zum Einsatz kommen und wie sie wo dargestellt werden. So erscheinen Sie in dem Logo, in grafischen Elementen oder Texten.

 

Designelemente

Hier wird die Bildsprache eines Unternehmens festgelegt. Gibt es Bilder die das Unternehmen ausdrücken, kommen grafische Elemente oder gestalterische Symbole zum Einsatz. Und wie werden diese zueinander angeordnet.

 

Hausschrift

Hier wird die einheitliche Schrift eines Unternehmens festgelegt und Schriftschnitte für Überschriften, Fließtexte, Auszeichnungen usw bestimmt. Schriftschnitte können z.B. italic, bold, black, light sein.
 

Zusätzliche Elemente eines Corporate-Design können auch Töne, Architektur, Düfte usw sein, eben alles was ein Unternehmen ausmacht und beschreibt.

 

Am Ende wird idealerweise alles in einem Handbuch zusammengefasst und bei neuen Publikationen oder Medien als Leitfaden verwendet. So ist das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens gewährleistet und es steigt der Wiedererkennungswert.
 

Es bildet die Gestaltungsgrundlage für alle weiteren Designprojekte, wie Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Webseiten, Banner, Anzeigen, Firmenschilder.

 

Kleinere Unternehmen und Einzelpersonen

Es muss nicht immer gleich ein Handbuch geben, vor allem bei kleineren Unternehmen oder Einzelpersonen. Es sollte aber immer ein gewisser Designleitfaden festgelegt sein, der beschreibt was in der Gestaltung zu beachten ist. Vor allem wenn Du mit unterschiedlichen Agenturen oder Grafikern zusammenarbeitest.


Meistens fragt die Agentur oder der Grafiker automatisch nach bereits bestehenden Designvorgaben oder setzt neue fest. So erstellt jeder Designer, der ein Logo und z.B. Geschäftspapiere und Webdesign für eine Firma gestaltet, ein kleines Corporate Design.

 

So wird ein roter Faden in der Gestaltung generiert und zukünftigen Aufträge können sich an diesem orientieren und ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten.

 

Anfrage für ein Corporate Design

Jeder der ein Logodesign, eine Geschäftsausstattung, ein Webdesign in Auftrag gibt, erteilt eigentlich gleichzeitig die Erstellung eines Corporate Design. Außer es sind schon Designvorgaben vorhanden.

 

Für ein passendes Design ist in erster Linie Dein Unternehmen wichtig. Dieses möchte ich bestmöglich kennenlernen. Hierfür empfehle ich Dir meine Anfrageformulare als pdf zum Download. Diese stellen spezielle Fragen zu den Hintergründen Deines Unternehmens und geben mir eine gute Übersicht Deiner Wünsche und Vorstellungen.

 

Folgende Formulare solltest Du für ein Corporate Design ausfüllen:

 

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach aufallen! unter www.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de