Dein neues Logo

Das Markenzeichen für Dein Unternehmen

Ein Logo ist die lockere, moderne Bezeichnung für ein Markenzeichen. Es entsteht durch die Entwicklung eines Zeichens, welches ein Unternehmen unverwechselbar darstellt. Sein individueller Fingerabdruck.

 

Es dient als Erkennungszeichen und sollte das Unternehmen bestmöglich darstellen. Es sollte ohne große Erklärung sagen können ich bin das Logo eines Autoherstellers, einer Modemarke oder eines Sportvereins.

 

Daher solltest Du Dich bei der Entstehung Deines Logos immer Fragen, kann sich mein Unternehmen damit identifizieren. Du kannst diese Frage am besten beantworten, weil Du Dein Unternehmen und seine Kunden am besten kennst.

 

Technische Überlegungen

Idealerweise wird ein Logo als Vektordatei gebaut. Besteht somit aus Flächen und Linien, aus sogenannten Pfaden und kann beliebig skaliert werden. So kann es individuell für alle Bereiche angepasst werden.

 

Gerasterte Bilder wie Fotos sollten vermieden werden, da sie nicht so flexibel einsetzbar sind und es können Qualitätsverluste entstehen bei unterschiedlichen Formaten und Einsatzbereichen.

 

Farb- Schrift und Motivwahl

Das wichtigste bei der Gestaltung eines Logos, eigentlich bei allen Designaufgaben. Weniger ist mehr. Dein Logo sollte nicht mehr als zwei Schriftarten haben, in 2D gehalten sein, nicht zu viele Farben und Elemente enthalten. Es muss schnell erfasst werden können und im Idealfall auch in schwarz weiß funktionieren.

 

Dies sind gewisse Designvorgaben um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Natürlich kannst Du diese Vorgaben absichtlich brechen, um Spannung zu erzeugen, aber dabei solltest Du es nicht übertreiben und es bewusst einsetzen. Vorallem solltest Du hier die technische Umsetzung im Hinterkopf behalten, in welchen Medien wird das Logo eingesetzt.

 

Die drei Arten eines Logos

Ein Logo kann als Wortmarke, Bildmarke oder kombiniert aus beidem als eine Wort-Bildmarke bezeichnet werden.

 

Die Wortmarke
Das Logo besteht aus reiner Schrift und enthält keine weiteren Elemente. Es kann in Farben und Schriften variieren und stellt so den Namen des Unternehmens passend dar.

 

Die Bildmarke
Das Logo enthält keinen Text, sondern setzt sich nur aus einem oder mehreren grafischen Bildern zusammen. Wobei hier alle Formen möglich sind, seien sie abstrakt oder real.

 

Die Wort-Bildmarke
Hier werden in einem Logo die beiden oben genannten Varianten vereint. So ist der Name des Unternehmens und ein passendes Bild oder eine Grafik enthalten.

 

Was passt zu mir

Welche Art man letztendlich für sein Erkennungszeichen wählt liegt am Unternehmen selbst. Welche Dienstleistungen oder Produkte bietet Deine Firma an. Gibt es markante Eigenschaften, die sich bildlich darstellen lassen. Gibt es bereits einen Namen. Und nicht zu letzt was hast Du Dir schon vorgestellt. Denn sobald man ein Unternehmen oder eine Firma eröffnet, hat man schon gewisse Vorstellungen.

 

Denn wie gesagt Du kennst Dein Unternehmen am besten. Also überlege genau was Du willst, dann bekommst Du am Ende das perfekte Logo designt.

 

Anfrageformular Logodesign

Als Hilfestellung biete ich meine Anfrageformulare zum Download. Sie helfen Dir Deine Vorstellungen klarer zu formulieren und Deine Gedanken festzuhalten.

 

Pdf zum Download:

 

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach aufallen! unter www.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de