Drupal 8 kommt

Komplett überarbeitet und mit modernem Anstrich

  • Drupal 8 release am 19. November 2015

Seit 2011 sitzen zahlreiche Entwickler an dem Open Source CMS und haben gemeinsam ein neues, zeitgemäßes Drupal geschaffen, das am 19. November 2015 erscheint. Jetzt stellt ich mir die Frage, was kommt nun auf mich zu, was muss ich neu lernen, was ist anders? 

 

Ich beschäftige mich nun seit Mitte 2013 intensiv mit Drupal 7 und habe mir bis jetzt einen guten Wissenstand erarbeitet und kann selbständig auch komplexere Seiten umsetzen. 

 

Für meine Themes habe ich mir ein eigens Starterkit erstellt, ohne unnötiges Gepäck wie zum Beispiel bei einem ZEN oder OMEGA Theme.

 

Dies funktioniert alles sehr gut. Manchmal stoße ich an meine Grenzen, die ich dann durch die Community hinter Drupal gut bewältigen kann, aber sonst habe ich noch alles soweit hingekommen wie ich das wollte. 

 

Doch jetzt kommt Drupal 8 und das macht mich etwas nervös.

 

Drupal 8 alles auf Anfang?

Seit dem ich mich mit Drupal beschäftige ist die Rede von Drupal 8. Doch nachdem noch kein Termin feststand und alles noch nicht so ausgereift war hab ich mich lieber intensiv mit Drupal 7 beschäftigt und Drupal 8 etwas ausgeblendet.

 

Manchmal hat man Dinge mitbekommen, wie: „Es wird alles einfacher und besser für Themer“, also Leute wie ich. „Drupal wird endlich Mobil First, Responsiv und insgesamt moderner“. Es hörte sich alles sehr gut an, doch nachdem das Erscheinungsdatum immer nach hinten geschoben wurde lies ich es bei dem gehörten.

 

Jetzt ist November und der 19. November ist nicht mehr lange hin und jetzt werde ich nervös. Man sucht die ersten Videos und Tutorials zu Drupal 8, Twig und ja was noch? Durchforstet das Internet nach Tips, schaut nach ob bestimmte Module auch schon für Drupal 8 in Bearbeitung sind und hofft das sich nicht alles verändert hat.

 

Drupal 8 als Themer entdecken

Darum ist es nun an der Zeit sich intensiv mit Drupal 8 zu beschäftigen und das CMS von allen Seiten kennen zu lernen. Was ist neu, was ist beim alten geblieben was ist wichtig für mich als Themer.

 

Lasst uns gemeinsam das neue Drupal 8 entdecken, neue Funktionen lernen und coole Module entdecken.

 

Auf geht`s pack ma`s an!

 

Einfach weitersagen!

Bild des Benutzers Sabrinita

Sabrina ist gelernte Grafik- und Webdesignerin und seit 2006 in diesem Bereich tätig. Seit 2013 ist sie selbstständig als Designerin tätig.

Neuen Kommentar schreiben

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach aufallen! unter www.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de